GGS Carl-Sonnenschein - OGS

Mobil: 015752097913

Email: ogs-carl-sonnenschein@vzb-mg.de

Gruppenleitung: M. Henkes, M. Ringhandt, R. Roggenbuck

Ergänzungskraft: A. Manga, J. Reinhardt, N.N.

Unser Motto

Mittagsverpflegung

In unserer Gemeinschaft sind alle Kinder jederzeit herzlich willkommen

Die Gemeinschaftsgrundschule Carl-Sonnenschein liegt im Westend, einem multikulturellen Stadtteil der Stadt Mönchengladbach. Jeden Tag besuchen Kinder aus ca. 20 verschiedenen Nationen unsere OGATA. Offenheit gegenüber allen Kindern und ihren Familien ist uns besonders wichtig. Wir bieten den Kindern die Möglichkeit für ein gemeinschaftliches und freundschaftliches Zusammenleben.

Unsere Räume sind den vielfältigen Bedürfnissen der Kinder angepasst. Es gibt einen Wohn-/ Essbereich, einen Spielbereich und einen großen Flurbereich der als Garderobe dient und zum Verweilen einlädt.

Der Schulhof mit Spielplatz und Klettergarten kann jederzeit genutzt werden.

Nach Schulschluss können die Kinder drinnen oder draußen spielen.
Zusätzlich haben sie in diesem Zeitraum die Möglichkeit zu Mittag zu essen. Ab 13:30 Uhr beginnt die Hausaufgabenbetreuung in separaten Klassenräumen. Hierbei unterstützen Hausaufgaben- und Lehrkräfte. Ab 14:00 Uhr werden zusätzlich AG´s im kreativen, sportlichen und künstlerischen Bereich angeboten.
An 3 Tagen wird der Tagesablauf von SonderpädagogInnen begleitet. Die Methode unserer SonderpädagogInnen basiert unter anderem auf tiergestützter Pädagogik und Kunsttherapie.

Wir beziehen das Mittagessen von dem Catering Delicarte. Dieses wird in der OGS im Cook & Chill Verfahren zubereitet.

Die Kinder haben die Möglichkeit von 13:30-15:00 Uhr ihre Hausaufgaben in separaten Klassenräumen zu erledigen. Hierbei stehen den Kindern Hausaufgabenkräfte zur Seite.

AG's

Ab 14 Uhr werden zusätzlich AG´s im kreativen, sportlichen und künstlerischen Bereich angeboten.