GS Giesenkirchen Alternativbetreuung

Alternative Betreuung bis 14 Uhr

Kerstin Jordans

Homepage: http://grundschule-giesenkirchen.de/

An diesem Standort bieten wir zusätzlich auch eine OGS an.

Email: betreuung-giesenkirchen@vzb-mg.de

Standortleitung: Inka Sachsenhausen und Sarah Südel

Ergänzungskräfte: Ranya Soudah, Irene Fuchs, Alina Rheydt, Svetalana Moyerer

Die Alternative Betreuung befindet sich im obersten Stockwerk auf der linken Seite.
Uns steht ein nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichteter Raum zur Verfügung. Zusätzlich nutzen wir ab 11:45 Uhr den Multifunktionsraum. Unser Hauptraum ist mit vielen Spielen und Bastelmaterial ausgestattet. Es gibt eine Bauecke mit Spielteppichen. Dort kann mit Lego, Autos, Holzeisenbahn, Dinosauriern oder einem Bauernhoff fantasievoll gespielt werden. Zudem schmückt eine große Barbie- und Puppenecke und eine Kinderküche die Räumlichkeiten. Außerdem kommen auch Bücherwürmer in der Bückerecke auf ihren Geschmack.

Die Betreuung findet täglich von 11:45 Uhr -14:00 Uhr statt.
Die Kinder kommen selbständig in die Betreuung und melden sich bei uns an.
In der ersten viertel Stunde beschäftigen sich die Kinder mit einem ruhigen Spiel oder mit einem Buch. Es darf in dieser Zeit auch ein mitgebrachter Snack gegessen werden. Um 12:00 Uhr teilen wir die Kinder in die jeweiligen Spielecken auf. Das erledigen der Hausaufgaben ist in der Betreuung nicht vorgesehen. Natürlich dürfen diese freiwillig und selbstständig erledigt werden. Regelmäßig werden Bastelangebote in den Tagesablauf integriert. Um 12:45 Uhr kommen die nächsten Kinder. Sie melden sich ebenfalls bei uns an und besprechen mit und was sie gerne machen möchten. Um 13:15 Uhr gehen alle gemeinsam zum Spielen und Toben auf den Schulhof. Um 13:35 Uhr kommen die letzten Kinder direkt auf den Schulhof und melden sich bei uns an. Wir bleiben bis zum Betreuungsende um 14:00 Uhr draußen.

Giesenkirchen Alternativ