KGS Venn, Teilstandort Hehn

Heiligenpesch 39

Alternative Betreuung bis 14.00 bzw. 16 Uhr

Thorsten Liebert

Der Teilstandort Hehn gehört zur KGS Venn. Weitere Infos finden Sie unter:

www.kgs-venn.de

Telefon: 02161 - 54 84 65

Mobil: 015735537201

Email: betreuung-hehn@vzb-mg.de

Gruppenleitung:     Tanja Nette

Ergänzungskräfte:  Sabine Rombey, Swetlana Meisner, Imke Selting und Sabrina Göhlmann

Unser Motto

"Hier ist jeder willkommen!"

In unserer Betreuung herrscht eine familiäre Atmosphäre und bei unserer Arbeit stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir arbeiten partizipativ und beziehen die Kinder in verschiedene Tagesabläufe mit ein, wie z.B. Essensbestellung, Bastelangebote, sowie Spieleangebote.

Wir haben zwei Gruppenräume im Erdgeschoss. Ein Multifunktionsraum befindet sich im ersten Stock und unter dem Dach befinden sich der Speiseraum mit Küche.

Beide Gruppenräume wurden sehr liebevoll gestaltet. Hier haben wir verschiedene Bauecken, eine Barbieecke und es gibt für die Kinder eine bunte Auswahl an Malsachen, Bastelsachen und diversen Spielen.
Die Spieleecken sind mit Schaumstoffmatten ausgelegt. In beiden Räumen stehen Regale für die Tornister der Kinder. Bücher zum Lesen sind in allen Räumen zu finden. Im Multifunktionsraum befindet sich ein Regal mit vielen Spielen, Malsachen und Bastelmaterialien.

Nach der vierten und fünften Stunde bieten wir für die Betreuungskinder einen gesunden Snack aus Obst und Gemüse an. In beiden Stunden und nach den Hausaufgaben haben die Kinder Zeit zum Spielen und Basteln.
Unser Schulhof ist durch die Schule zweigeteilt. Vorne auf dem Schulhof können wir den Spielecontainer der Schule mitbenutzen. Hier gibt es Roller, Seile, Pferdeleinen, Bälle und vieles mehr. Hinter dem Schulgebäude haben wir eine Kletterspinne und eine Rasenfläche um z.B. Fußball zu spielen.
Die Kurzbetreuungskinder machen keine Hausaufgaben und essen nicht mit. Sie haben aber die Möglichkeit, sich einen kleinen Snack von zuhause mitzubringen.
Unsere 16 Uhr Kinder nehmen zum Großteil am Catering teil. Wir essen mit allen Kindern in zwei Essensrunden und nach dem Essen haben die Kinder der 16.00 Uhr Betreuung die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu machen.

Mittagsverpflegung

Hausaufgaben

Wir nehmen am Catering der Firma food & beverage teil, die das Essen täglich frisch zubereitet.

Für die Hausaufgaben nutzen wir zu unseren Gruppenräumen zusätzlich noch zwei Klassenräume.

Dieser Artikel wurde bereits 20424 mal angesehen.