KGS Will-Sommer-Schule Teilstandort Broich

Email: betreuung-broich@vzb-mg.de

Gruppenleitung: Manuela Blaankaert

Ergänzungskräfte: Claudia Schäfer, Helga Hinzen und Beate Rosenberg

Unser tägliches Ziel ist es, Ihren Kindern eine innere Ausgeglichenheit und Zufriedenheit mit nach Hause zu geben!

Der Betreuung stehen insgesamt drei Räume in der Schule zur Verfügung. Für die Hausaufgabenzeit nutzen wir die Klassenräume. Somit ist ein entsprechender Ruhebereich gewährleistet. In den weiteren Bereichen befinden sich unsere Spielteppiche für Playmobil, Autos, Puppen usw. Unser großer Legotisch ist hier der Renner. Ein weiterer kleiner Raum ist unsere" Ruheinsel". Hier gibt es eine Kuschelecke, die mit Hörspielen und Büchern ausgestattet ist. Unsere Einrichtung wird je nach Motto und Jahreszeit von den Kindern und uns neu gestaltet.
Die Schule hat eine große Turnhalle, die wir je nach Belegung und Wetterlage mitbenutzen. Unsere Kinder lieben diese Halle, da hier laut gespielt und getobt werden darf. Auf unserem großen Schulhof können sich die Kinder frei bewegen. Uns stehen dort u.a. eine Tischtennisplatte, Tore und mehrere Fahrzeuge zur Verfügung.

Ab 11.45 Uhr begrüßen wir die ersten Kinder. Zu Beginn der Betreuungszeit legen wir großen Wert auf eine „Ankunftsphase ", die etwa 15 min. dauert und uns auch die Zeit gibt, auf das emotionale Wohlbefinden der Kinder einzugehen. Im Anschluss daran gibt es die Hausaufgaben,-bzw. Mittagszeit, welche je nach Stundenplan vom jeweiligen Tag abhängig ist. Diese ist jedoch für die einzelne Klasse immer gleichbleibend. Die von uns zur Verfügung gestellte Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben beläuft sich bei Klasse 1 und 2 auf 30 Minuten, bei Klasse 3 und 4 bis zu 45 Minuten. In der anschließenden Spiel , - und Entspannungszeit gehen wir dann auf den Schulhof bzw. in die Turnhalle. Kreativangebote oder freies Spiel stehen ebenso am Nachmittag auf dem Programm.

Mittagsverpflegung

Hausaufgaben

Wir nehmen am Catering der Firma Borger teil, die das Essen täglich frisch zubereitet. Gemeinsame Mahlzeiten sind uns sehr wichtig!

In den Klassenräumen werden die Kinder bei ihren Hausaufgaben montags bis donnerstags durch uns und Lehrpersonal betreut.