Vitusschule, Standort Lochnerallee - Alternativbetreuung

Langzeitbetreuung bis 15 Uhr

komm. Konrektorin Isabell Pommer

Homepage: http://www.ggs-windberg.de

An diesem Standort bieten wir zusätzlich eine OGS an.

02161 - 890087

wichtig: bei Fragen zu Verträgen/Anmeldungen bitte ausschließlich in der Verwaltung des VzB anrufen!

Betreuung 13:30 Uhr: 015730176964
Betreuung 15:00 Uhr: 01573 / 5330815

Email: ogs-lochnerallee@vzb-mg.de

Koordinatorin: Kerstin-Susanne Frankemölle-Zaum (OGS+Betreuung+Standort Ringerberg)

Ergänzungskraft bis 13:30 Uhr: Dalal Jabra

Ergänzungskraft bis 15:00 Uhr: Brigitte Pillen, Sibel Capar, Vera Halfmanns

Unser Leitgedanke

Wir wünschen uns ein emphatisches, soziales Miteinander zwischen Kindern, Eltern, Schule und Mitarbeiter+innen.

Zusätzlich zu der OGS betreuen wir in einem Raum, dem blauen Raum, eine 15 Uhr Betreuung mit bis zu 50 Kindern. Ein Multifunktionsraum dient uns dabei als Ausweichmöglichkeit.

Eine weitere Betreuungsgruppe wird bis 13:30 Uhr flexibel auf dem Schulhof oder in wechselnden Klassenräume betreut.

Vorbereitete Rohkost- und Obstteller stehen für alle Kinder bereit.

Nach der fünften Unterrichtsstunde, also um 12:45 Uhr, gehen wir  möglichst bei jedem Wetter mit allen Kindern raus.

Für die Langzeitbetreuungskinder bieten wir Catering an.

Besonderen Wert legen wir aufgrund der Gruppengröße darauf, dass sich möglichst viele Kinder alleine beschäftigen bzw. zu Gruppen zusammenfinden. Kindern, denen es anfangs schwer fällt, mit anderen Kontakt aufzunehmen, versuchen wir zu integrieren.

Wir möchten, dass die Kinder sich in der Gruppe wohlfühlen.

Langzeitbetreuung bis 15 Uhr:

Ein großteil der Kinder nimmt am Catering teil.

Wir essen jeweils direkt nach Schulschluss, so dass wir drei Essenszeiten haben:

12:00 Uhr (nach der vierten Unterrichtsstunde und anschließender Hofpause), 12:45 Uhr (nach der fünften Unterrichtsstunde), und unsere „Nachesser“ um 13:30 Uhr (nach der sechsten Unterrichtsstunde).

Die Kinder verbringen die fünfte Unterrichtsstunde (12:00 Uhr bis 12:45 Uhr)  in der Regel im Gruppenraum. Die Kinder spielen, malen oder basteln. Manche möchten sich einfach nur in der Leseecke ausruhen oder suchen die Geselligkeit und Gespräche am Esstisch.

Wir beginnen ab 13.30 Uhr mit den Hausaufgaben.

Im Anschluss an die Hausaufgaben gehen wir möglichst oft wieder mit den Kindern auf den Schulhof.

Kurzzeitbetreuung bis 13:30 Uhr:

Die Kinder werden im ehemaligen PC Raum in der Lochnerallee betreut. Für sie gelten die selben Leitgedanken wie in der Betreuung.
Die Kinder können dort während der 5. Unterrichtsstunde (von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr) spielen und basteln. Dann gehen alle zum Freispiel auf den Schulhof und werden dort bis 13:30 abgeholt oder gehen je nach Absprache alleine nach Hause.
In der Kurzbetreuung werden KEINE Hausaufgabenzeiten angeboten.