Vitusschule - Teilstandort Am Ringerberg - OGS

Am Ringerberg 11-13

Zweigruppige OGS

Xenia Schöpke

Nach der Zusammenlegung der GGS Am Ringerberg mit der GGS Windberg ist am Teilstandort Ringerberg zum Schuljahr 11/12 eine eingruppige OGATA eröffnet worden. Seit dem Schuljahr 17/18 heißen beide Standorte "Vitusschule" und am Teilstandort Am Ringerberg wurde eine zweite Gruppe eröffnet.

Betreuung: 0157 - 35729273

Schule:      02161 - 890087

Gruppenleitung:  Jasmin Twarz-Procopiuc, Miriam Hermanns

Ergänzungskraft: Christiane Voigtland und Silke Bauß-Müntjes

Seit dem Schuljahr 17/18 gibt es am Teilstandort Am Ringerberg die OGS - Raumstation am Ringerberg.

Die Raumstation steht für die Offenheit gegenüber allen Menschen, unabhängig von Herkunft, Aussehen,

Religion oder sonstigen Merkmalen. Hier ist jeder willkommen!

Zudem steht der 'Raum' in Raumstation für mehrere Bedeutungen.

Die OGS - Raumstation am Ringerberg bietet einen sicheren und geborgenen Raum,

Raum für Kreativität, Raum für Bildung und Raum für Gemeinsamkeit.

Dem Offenen Ganztag stehen drei Klassenräume im Altbau der Schule zur Verfügung.
In einem entsprechend ausgestatteten Hausaufgabenraum werden Hausaufgaben dienstags bis donnerstags durch eine feste Hausaufgabenkraft betreut.
Montags werden die Hausaufgaben durch Lehrkräfte betreut, freitags finden keine Hausaufgaben statt.
Zusätzlich wird der "Leseplanet" der Schule für Hausaufgaben in Kleingruppen und Einzelbetreuung genutzt.

In den beiden anderen Räumen befinden sich unsere Spielecken (Kuschel-/Bau-/Barbie-/Küchen- und Leseecke). Unsere Einrichtung wird je nach Motto und Jahreszeit von den Kindern und uns neu gestaltet.

Die Schule hat eine große Turnhalle, die wir je nach Belegung und nach Wetterlage mitbenutzen. Unsere Kinder lieben diese Halle, da wir hier laut spielen können. Auf unserem großen Schulhof können sich die Kinder frei bewegen. Uns stehen dort auch eine Tischtennisplatte und ein Kicker zur Verfügung.

Gegen 11.45 Uhr haben die ersten Kinder Unterrichtsende.

Wir nehmen am Catering der Firma EssfabriQ teil, die das Essen täglich frisch zubereitet.

Die Hausaufgabenbetreuung findet in Klassenräumen der Schule statt. Diese werden von Mitarbeitern der OGS, Hausaufgabenkräften und Lehrern betreut. Die Kinder der 1. Und 2. Klasse haben 30 Minuten Hausaufgabenzeit, die 3. Und 4. Klasse 45 Minuten.

Hierbei halten wir uns an den Erlass NRW.
Wir prüfen die Hausaufgaben nur auf Vollständigkeit, nicht auf Richtigkeit.

Nach den Hausaufgaben gibt es regelmäßig einen Obstimbiss.

Im Anschluss daran nehmen die Kinder an verschiedenen AGs teil oder sie können kreative Angebote wie malen, basteln, lesen oder das freie Spiel nutzen.

AGs

Kindermund

Für AGs werden von unserem Träger Kooperationsverträge mit unterschiedlichen AG – Leitern geschlossen. Hierbei wird versucht eine breite Auswahl für die Kinder zu schaffen (Boxen,Schach, Fußball, Spiel und Sport).

Jedes Kind hat die Möglichkeit an bis zu zwei AGs teilzunehmen, sofern ein ausreichendes Angebot vorhanden ist. Die Auswahl der AGs erfolgt kurz nach den Sommerferien und ist verbindlich für den angegebenen Zeitraum.
Die OGS – AGs finden in der Regel von 14:00 / 15:00 – 15:45 Uhr statt.

Wir haben einige Kinder gefragt, warum sie gerne zu uns kommen.

Hier sind einige Antworten:

Hier können wir gut spielen.

Mir schmeckt das Essen.

Am Spielzeugtag dürfen wir eigenes Spielzeug mitbringen.

Es schimpft niemand, wenn ich meine Hausaufgaben mache.

Mit den Erwachsenen können wir viel Spaß haben.

Ich finde unsere Regeln gut.

Windberg spielen