Vitusschule, Standort Lochnerallee - OGS

Lochnerallee 33

Viergruppige OGS

komm. Konrektorin Isabell Pommer

An diesem Standort bieten wir zusätzlich eine Alternativbetreuung an.

Homepage der Schule: https://vitusschule.de/

Telefon Neubau: 02161 / 4952659

Mobil: 0178 / 8585597 (Gr. 3: Fr. Soprun)

Mobil: 0177 / 2396005 (Gr. 4: Fr. Stühmeyer)

Email: ogs-lochnerallee@vzb-mg.de

Gruppenleitung 1: Kerstin-Susanne Frankemölle-Zaum (Gesamtleitung)

Ergänzungkraft: Martina Cholewa-Kuttig

Gruppenleitung 2: Hülya Akis

Ergänzungskraft: Renate Horstmann

Gruppenleitung 3: Tatjana Soprun

Ergänzungskraft: Marah Al-Salih

Gruppenleitung 4: Susanne Stühmeyer

Ergänzungskräfte: Petra Kauertz

Unser Leitgedanke

Wir wünschen uns ein emphatisches, soziales Miteinander zwischen Kindern, Eltern, Schule und Mitarbeitern.

Im 2008 neu erbauten OGS-Gebäude befinden sich 2 OGS-Gruppen, dort stehen Ihren Kindern zwei Gruppenräume fürs Mittagessen und für die Freizeitgestaltung zur Verfügung. 2014 wurde eine weiter OGS-Gruppe im Schulgebäude Lochnerallee, im gelben Raum, in der ersten Etage eingerichtet. 2019 wurde eine Schulklasse in einem Pilotprojekt zu einem multifunktionalem Raum umgestaltet. Hier teilt sich eine Klasse und eine weitere OGS-Gruppe den Raum, sowie das Mobiliar. Insgesamt haben wir aktuell 4 OGS-Gruppen über das Schulgelände in den Gebäuden verteilt.

In beiden Betreuungsformen machen wir die Hausaufgaben in Klassenräumen und nur in Ausnahmesituationen nutzen wir die Gruppenräume. Unsere Gruppenräume nutzen wir ansonsten ausschließlich als Freizeiträume. In diesem Räumen finden die Kinder Spiel-, Kuschel-, Bau- und Barbie-Ecken, zudem Basteltische und umfangreiches Spielmaterial. Gemeinsam mit den Kindern werden die Räume regelmäßig umgestaltet.
Die Schule hat eine große Turnhalle, die wir je nach Belegung und nach Wetterlage mitbenutzen dürfen. Diese ist für AGs der OGS an vier Tagen nachmittags fest geblockt. Unsere Kinder lieben diese Halle, da hier laut gespielt und getobt werden darf. Auf unserem Schulhof und auf dem OGS-Gelände, können die Kinder vielfältige Spielgeräte und ein neu erstelltes Kunstrasenfeld nutzen.

Mittagsverpflegung

Im Neubau und OGS 4 finden drei Essensrunden statt: 12.00 Uhr, 12.45 Uhr und 13.30 Uh. OGS 3 isst in einer Essensrunde im Gruppenraum um 13:30.

Nach jeder Essensrunde gehen die Kinder in die Hausaufgabengruppen entweder mit einer Mitarbeiterin, einer Lehr- oder Hausaufgabenkraft.

Die Hausaufgaben werden in Klassenräumen gemacht.

Die AGs finden in Klassenräumen bzw. in der Turnhalle statt.

Abholzeit ist von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Wir nehmen am Catering der Firma EssfabriQ teil. Diese liefern das Essen täglich frisch zubereitet an. Wir können aus verschiedenen Speisen wählen. Hierbei achten wir auf einen ausgewogenen Speisewahl. Es besteht die Möglichkeit, sowohl lactose-/glutenfreies als auch vegetarisches Essen auszuwählen, sofern die Kinder nicht auf Spuren reagieren.
Die OGS-Kinder und Kinder der Betreuung bis 15 Uhr haben die Möglichkeit am Catering teilzunehmen.

Die Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag von Mitarbeiter*innen der Alternativ-Betreuung und OGS, sowie Lehrern der Schule betreut.
Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben 30 Minuten Hausaufgabenzeit, die der 3. und 4. Klasse 45 Minuten. Hierbei halten wir uns an den Erlass NRW.
Wir prüfen die Hausaufgaben nur auf Vollständigkeit, nicht auf Richtigkeit!!!

Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung in der Betreuung und OGS statt.

AG's

Wir suchen aktuell neue AG-Partner für die OGS, um den Kindern ein vielfältiges Angebot bieten zu können.

Aktuell gibt bieten wir eine Graffiti- AG an.